Präsentationen der Auftaktveranstaltung zum Energetischen Sanierungsmanagement
Am 22. April 2015 fand in Sömmerda die Auftaktveranstaltung für das Energetische Sanierungsmanagement „Grüne Mitte – Pestalozzistraße“ statt. Die Präsentationen der DSK und der Verbraucherzentrale stehen als PDF-Download zur Verfügung:
- Präsentation der DSK als PDF-Download (4MB)
- Präsentation der Verbraucherzentrale als PDF-Download (4MB)
Auftaktveranstaltung Sanierungsmanagement
Für das Quartier „Grüne Mitte – Pestalozzistraße“ wurde im vergangenen Jahr ein Konzept erarbeitet, das die Grundlage für die Beratung und Betreuung der nächsten drei Jahre darstellt. Ziel soll es sein für das Quartier und für dessen Bewohner eine klimafreundliche Entwicklung anzustoßen, die auch darüber hinaus beispielhaft sein kann. Für den öffentlichen Auftakt dieses Sanierungsmanagements laden wir Sie herzlich ein:
Mittwoch, den 22. April
18 Uhr (Dauer: ca. 2 Std.)
Im Volkshaus Sömmerda
Weißenseer Straße 33/35
99610 Sömmerda
Erläuterungen, Hintergründe und natürlich Ihre Fragen sollen dabei besprochen werde. Die Einladung der Stadt Sömmerda als PDF-Download
Beauftragung des „Energetischen Sanierungsmanagements“
Am 21. November 2014 wurde die DSK federführend mit der Durchführung des „Energetischen Sanierungsmanagements“ beauftragt. Damit beginnt ein weiterer entscheidender Abschnitt des Projekts. Einen Überblick über die bisher erfolgten Schritte erhalten Sie unter „Zeitstrahl“.
Artikel: Wertvolle Stadterneuerung
Seit November 2011 ist die deutsche Förderlandschaft zur Erneuerung und zum Umbau der Städte und Gemeinden um ein Programm reicher – die energetische Stadtsanierung. Ein Resümee nach fast zweieinhalb Jahren gibt Einblicke in den Praxiseinsatz.
Den Artikel aus Urban 2.0 – Fachmagazin für nachhaltige Städte & Infrastruktur, publish-industry Verlag, München, Ausgabe 2.2014, S. 14-17 finden Sie hier als PDF zum Download.
Wohnquartier Pestalozzistraße bekommt einen Energie-Check
Die Stadt Sömmerda stellte ein weiteres Sanierungsvorhaben vor. Erste Reaktionen zwischen Skepsis und Zustimmung.
Seit über zwei Jahrzehnten nutzt die Stadt in Zusammenarbeit mit ihrem Treuhänder, der Deutschen Stadt und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) unterschiedliche Förderquellen, um den Stadtumbau voranzutreiben. Zu den beiden großen Sanierungsgebieten Altstadt und Neue Zeit/Offenhain sowie dem Fördergebiet Salzmannsiedlung kommen jetzt zwei Vorhaben der energetischen Stadtsanierung. Für den Gartenberg ist der Startschuss schon gefallen, das Projekt „Grüne Mitte – Pestalozzistraße“ soll jetzt angeschoben werden…weiterlesen
Thüringer Allgemeine / Sömmerda vom 31.05.2013
Sömmerdas neue „Grüne Mitte“
Quartier um ehemaligen Sportplatz Pestalozzi-Straße wird analysiert und für Förderprojekt vorbereitet.
Neben dem Gartenberg ist der Bereich um den ehemaligen Sportplatz (Rote Erde) für die energetische Stadtsanierung vorgesehen. Wie TA bereits berichtete, strebt die Stadt in Zusammenarbeit mit den Bürgern und im speziellen Fall der „Grünen Mitte“ (zwischen Kölledaer-, Pestalozzi-, Rannstedter und Feldstraße) gemeinsam mit den beiden Sömmerdaer Wohnungsunternehmen an, …weiterlesen
Thüringer Allgemeine / Sömmerda vom 29.05.2013
Was wird derzeit gemacht?
- Projetkauftakt und Abstimmung mit den Auftraggebern (Stadt Sömmerda, WGS mbH, WOBAG eG)
- Datenerhebung bei allen relevanten beteiligten Fachressorts von Stadt / Kreis und Wohnungsunternehmen
- Einmessen der Freifläche des ehemaligen Sportplatzes